technical diving in dahab at its best

Kein Interesse am technischen Tauchen? Warum Du trotzdem einen Fundamental Kurs in Betracht ziehen solltest!

Wenn sich Leute über unsere Kurse informieren, werden wir oft gefragt, warum wir von ihnen verlangen, zuerst einen Grundkurs wie denSSI Foundationszu machen, bevor wir mit einem technischen Tauchkurs beginnen. Einige andere Tauchlehrer/Tauchschulen verlangen diese grundlegenden Tauchkurse nicht und lassen ihre Schüler stattdessen direkt mit den Einstiegskursen für das technische Tauchen beginnen.

Was lerne ich in einem Fundamentalkurs?

Unabhängig davon, mit welcher Organisation wir den Fundamentalkurs durchführen, beginnen wir immer mit der Erläuterung der Ausrüstungskonfiguration und vor allem damit, wie und warum alles so konfiguriert ist, wie es ist. Schon hier werden Sie merken, dass die wichtigste Frage, die du während eines Kurses stellen kannst und sollst, „WARUM?“ lautet..

31 5 21 equipment 20 2 1Technische Tauchausrüstung

Wir sagen nicht unbedingt, dass die Art und Weise, wie wir die Geräte verwenden und konfigurieren, die einzig richtige ist, aber wir können dir definitiv einen guten Grund nennen, warum wir sie so konfigurieren. Wir behandeln alle zusätzlichen Ausrüstungsgegenstände, die du während deines Kurse tragen wirst, und geben dir einen Überblick über die Auswahl auf dem Markt.

Bei der Arbeit im Wasser konzentrieren wir uns anfangs nur auf den Trimm und die Körperposition/Haltung. Anschließend werden wir Sie in die folgenden Flossenschlags techniken einführen:

  1. Frog Kick
  2. Modified Frog Kick
  3. Flutter Kick
  4. Modified Flutter Kick
  5. Helicopter Turn
  6. Back Kick

Nachdem du dich mit der neuen Ausrüstungskonfiguration vertraut gemacht hast und die Flossenschlags Technike und die Tarierungskontrolle geübt hast, werden wir uns mit den grundlegenden Fertigkeiten des technischen Tauchens befassen dies beinhaltet Folgendes:

  1. Wie man einen S-Drill und andere Sicherheitsüberprüfungen in einer Teamformation durchführt
  2. Wie man sich in einer „Ohne-Luft“-Situation verhält
  3. Wie man nebeneinander in einer “Ohne-Luft“ Situation schwimmt.
  4. Wie mann in einer “Ohne-Luft“ Situation auftaucht
  5. Wie man abblassende 2. Stufe handhabt
  6. Wie mann einen “Ventil-Drill“ durchführt
  7. Wie mann zu einer Ersatz Maske wechselt
  8. Wie mann sicher und effizient ein Markierungsboje setzt

Warum sind Flossenschlags Techniken so wichtig?

Versuch dir eine Situation vorzustellen, in der du in einem Dreierteam einen Dekompressionsstopp im Blauwasser an einer Austiegs Leine durchführen musst. Eine effiziente Teamformation wäre eine Dreiecksformation um die Leine, die eine visuelle Referenz für den Aufstieg darstellt.

12 5 21 LH Luke 60 2

Wenn es nun eine leichte Strömung gibt, musst du (und Ideine Teamkollegen) eure Position ständig korrigieren, um in der Dreiecksformation zu bleiben. Wenn du nur vorwärts schwimmen kannst, bleibt dir nichts anderes übrig, als die ganze Mannschaft zu umrunden, bis du wieder in Formation bist. Wenn duhingegen in der Lage bist, eine Helikopter Turn und einen Rückwärtskick auszuführen, kannst du diese Antriebstechniken nutzen, um kleinere Anpassungen vorzunehmen und deine Position zu korrigieren.

Ein anderes Beispiel: Wenn du vor deinemTeamkollegen einen Gaswechsel durchführen, kannst du die richtigen Antriebstechniken anwenden, um einen konstanten Abstand zu ihm zu halten. Sie sehen also, dass die Antriebstechniken eine Schlüsselqualifikation beim technischen Tauchen sind!

Eine sehr gute Analogie hierfür wäre, sich vorzustellen, dass Sie in einem Auto auf einem Parkplatz ohne Rückwärtsgang und mit einem eingeschränkten Lenkwinkel sitzen…. Das wäre keine schöne Situation, oder?! Nun stellen Sie sich vor, dass Sie plötzlich den Rückwärtsgang zurückbekommen und den vollen Lenkeinschlag nutzen können. Das wäre doch bestimmt hilfreich, oder? ☺

Warum sollte ich so viel Zeit investieren, um die grundlegenden Fähigkeiten zu erlernen?

Der Hauptunterschied besteht darin, dass im Vergleich zu den (leider immer noch meisten) Sporttauchkursen beim technischen Tauchen die Fertigkeiten in neutraler Schwimmlage mit einer maximalen Tiefenabweichung von 0,5 m durchgeführt werden. Während des Trainings werden Sie also keine Übungen auf den Knien durchführen. Außerdem solltest du alle Fertigkeiten beherrschen, während du mit Hilfe von Antriebstechniken eine Teamformation bildest, da die Kommunikation mit deinen Teamkameraden in einem Notfall unerlässlich ist, damit sie dich unterstützen und dir helfen können.

Sie müssen auch die zuvor erlernten Antriebstechniken in den Skill Flow einbauen. Dies bedeutet ein höheres Maß an Multitasking, und die meisten Menschen brauchen eine gewisse Zeit, um sich daran zu gewöhnen! Sie sollten auch bedenken, dass die Grundfertigkeiten des technischen Tauchens aus den wichtigsten Notfallfertigkeiten bestehen. Deshalb sollten Sie diese Fertigkeiten etwas häufiger als nur einmal üben. Bis zu einem gewissen Grad möchten wir ein so genanntes „Muskelgedächtnis“ aufbauen, damit im Ernstfall bestimmte Abläufe automatisch und müheloser ablaufen und mehr Gehirnkapazität freisetzen, die Sie sicherlich brauchen, um die ganze Situation unter Kontrolle zu halten!

Warum ist es so wichtig, unter Wasser „im Trimm“ (horizontal) zu sein?

Es gibt viele Gründe, warum es wichtig ist, im Wasser trimmbar (horizontal) zu sein. Nicht nur beim technischen Tauchen! Erstens, und das ist am einfachsten zu verstehen, bietet man dem Wasser weniger Oberfläche, wenn man die richtigen Antriebstechniken anwendet, und ist daher viel stromlinienförmiger. Dadurch müssen Sie weniger Energie aufwenden, um sich durch das Wasser zu bewegen, was besonders wichtig ist, da wir im Vergleich zum Tauchen mit nur einer Flasche viel mehr Ausrüstung mitführen.

18 1 21 Andy single tank shoot 97 1Ein grundlegender Tauchkurs wird sich positiv auf Ihre allgemeinen Trimm- und Antriebstechniken auswirken, Ihre Ausrüstungskonfiguration optimieren und Ihre grundlegenden Fähigkeiten verbessern.

Zweitens: Wenn Sie sich in einem guten Zustand befinden, wird sich weniger CO2 ansammeln, was zu einem besseren Benzinverbrauch führt! Im theoretischen Teil Ihres Kurses werden Sie viele weitere Probleme kennen lernen, die sich aus der CO2-Rückhaltung ergeben können.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass eine gute Trimmung Ihnen eine bessere allgemeine Kontrolle über Ihre Antriebstechniken unter Wasser ermöglicht.

Betrachten Sie das folgende Beispiel: Wenn Sie im Trimm schwimmen (mit ab dem Knie angewinkelten Beinen und leicht angehobenen Flossen), fällt es Ihnen viel leichter, einen neutralen Auftrieb beizubehalten. Das liegt daran, dass die Flossenenergie Ihrer Antriebstechnik Sie vorwärts bewegt, nicht nach oben oder unten.

Wenn Sie sich in einer Position befinden, in der Ihre Flossen ein wenig nach unten zeigen, haben Sie eine gewisse Antriebsenergie, die Sie nach oben drückt, was bedeutet, dass Sie, selbst wenn Sie in einer konstanten Tiefe schwimmen, einen negativen Auftrieb haben! Daher müssen Sie, wenn Sie aufhören zu schwimmen, Anpassungen an Ihrem Buoynacy Controll Device vornehmen, um einen neutralen Auftrieb zu erreichen. Man könnte also sagen, dass ein Taucher, der sich nicht in einer guten Trimmlage befindet, seine Tarierung ständig anpassen muss.

Sie werden sehen, dass Sie mit der richtigen Trimmlage und der richtigen Antriebstechnik fast mühelos durch das Wasser gleiten können!

Während deines Grundtauchkurses werden wir dir viele kleine Tipps geben, wie du diese Position erreichen kannst. Am Ende brauchst du nur ein wenig Spannung in bestimmten Muskeln und konzentrierst dich auf bestimmte Bereiche deines Körpers!

Wie tief werde ich während meines Grundkurses tauchen?

Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten: Sehr oberflächlich!!!

Es gibt keinen guten Grund, während der Grundausbildung Tieftauchgänge durchzuführen. Man könnte sogar sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Denken Sie daran, dass im flachen Wasser zwischen 0m und -10m die größte Druckänderung stattfindet! Dies macht diese Tiefe zur schwierigsten für eine präzise Tarierung. Wenn Sie also in der Lage sind, ein Ventil beim Rückenfischen in drei Metern Tiefe zu schließen, werden Sie keine Probleme haben, dieselbe Fertigkeit in 40 Metern oder tiefer auszuführen!

Was passiert danach?

Nach einem Grundkurs bist du perfekt vorbereitet, um deine technische Tauchausbildung zu beginnen! Normalerweise beginnen wir deinen ersten technischen Tauchkurs mit ein oder zwei zusätzlichen Übungstauchgängen, bei denen wir das Stagehandling, den Gaswechsel und den Rest der erforderlichen Flachwasserfertigkeiten, die von der jeweiligen Agentur für den von dir besuchten Kurs gefordert werden, behandeln.

Danach können wir zu simulierten Dekompressionstauchgängen und echten Dekompressionstauchgängen übergehen. In unseren Einsteigerkursen ziehen wir es vor, etwa drei echte Dekompressionstauchgänge durchzuführen, darunter einige mit simulierten Notfallszenarien. Dies gibt Ihnen eine gute Gelegenheit, Ihre zuvor erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse zu testen und zu sehen, ob Sie sicher aus dem Wasser kommen können – was immer das ultimative Ziel sein sollte!

technical diving in dahab at its best

Not into Technical diving? Why you should still consider a fundamental diving course!

Very often when people acquire information about our courses we receive questions as to why we require them to first do a fundamental diving course such as the SSI Foundations before we start off with a technical diving course. Some other instructors/centers don’t require those fundamental diving courses and instead let their students start off directly with the entry-level Technical diving courses.

What do I learn in a fundamental diving course?

Regardless of which organisation we use to teach the fundamental diving course, we always initially start with explaining the equipment configuration; most importantly how and why everything is configured the way it is. Here, you will already notice that the most important question you can and should ask during a course is, “WHY?”.

31 5 21 equipment 20 2 1Technical diving equipment

We don’t necessarily say the way we use and configure equipment is the one and only way, but we can definitely give you a good reason as to why we configure it this way. We will cover all the additional pieces of equipment you will carry during your courses, as well as giving you an overview of the choices on the market.

For the in-water work initially we only focus on trim and body positioning/posture. We will then introduce you to the following propulsion techniques:

  1. Frog Kick
  2. Modified Frog Kick
  3. Flutter Kick
  4. Modified Flutter Kick
  5. Helicopter Turn
  6. Back Kick

After you are familiarised with the new equipment configuration and have found your way round the propulsion techniques and buoyancy control, we will start to look at the basic skill set of technical diving This includes the following:

  1. How to perform an S-Drill and other safety checks in a team formation
  2. How to react in an out-of-gas situation
  3. How to swim next to each other in an out-of-gas situation 
  4. How to ascend in an out-of-gas situation
  5. How to manage a free-flowing 2nd stage
  6. How to perform a Valve Drill
  7. How to switch to your backup mask
  8. How to safely and efficiently deploy an SMB

Why are propulsion techniques so important?

Try to imagine a situation where you are in a team of three doing a decompression stop in the blue around a shot line. An efficient team formation for this would be a triangle formation around the line which presents a visual reference for buoyancy control. 

12 5 21 LH Luke 60 2

Now if there is a slight current you (and your team mates) will need to constantly correct your position in order to remain in triangle team formation. If you are only able to swim forward, your only choice is to circle around the whole team until you’re back in formation. On the other hand, if you are able to perform the a helicopter turn and back kick you can use those propulsion techniques to make minor adjustments and correct your position.

Another example is if you are conducting a gas switch in front of your team mate, you can use the correct propulsion techniques to keep a constant distance from them.  So as you can see propulsion techniques are a key skill in technical diving!

A very good analogy for this would be to imagine you are in a car in a car park without the reverse gear and with a limited steering angle…. That wouldn’t be a nice situation, right?! Now imagine suddenly you get your reverse gear back and you can use the full steering angle. That would definitely be helpful, right?! ☺

Why should I invest so much time to learn the basic skill set?

The main difference here would be that in comparison to (unfortunately still most) sport diving courses, in technical diving we conduct the skills while being neutrally buoyant with a maximum depth deviation of 0.5m. So during your training you will not conduct any skills on your knees. Additionally, you should be able to do all of the skills while holding a team formation by propulsion techniques as keeping up the communication with your team mates in an emergency is essential in order that they can support and help you. 

You will also need to incorporate the previously-learned propulsion techniques into the skill flow. This presents a higher level of multitasking and most people need some time to get used to it! You should also keep in mind that the basic skill set of technical diving consists of the most important emergency skills. Therefore, you should be practicing those skills a little bit more often than just one time. To a certain level we would like to build up what we call ‘muscle memory’ so that in a real emergency certain procedures come automatic and more effortless and free up more brain capacity which you certainly will need to keep in control of the whole situation!

Why is being ‘in trim’ (horizontal) underwater so important?

There are many reasons as to why being in trim (horizontal) in the water is important. Not just in technical diving!! Firstly, and most easy to understand, is that you present less surface area to the water if you use correct propulsion techniques and you are therefore a lot more streamlined. Because of this you will need to spend less energy moving through the water which is especially important due to the fact that we carry a lot more equipment compared to single-tank diving.

18 1 21 Andy single tank shoot 97 1A fundamental diving course will benefit your overall trim and propulsion techniques, help streamline your equipment configuration and improve your basic skill set.

Secondly, if you are in trim you will build up less CO2 which will lead to better gas consumption! In the theoretical part of your course you will learn about many other problems which can derive from CO2 retention.

Another important factor is that good trim gives you better general control of your propulsion techniques underwater.  

Consider the following example: If you are swimming in trim (with your legs bent up from the knee and your fins slightly elevated) you will find it a lot easier to maintain neutral buoyancy. This is because the finning energy from your propulsion technique moves you forward, not up or down.

If you are in a position where your fins point downwards a little bit, you will have a certain amount of propulsion energy pushing you upwards which means that even if you are swimming at a constant depth you will be negatively buoyant! As a result of this, when you stop swimming you will need to make adjustments to your  Buoyancy control device in order to be neutrally buoyant. So basically we could say if a diver is not in a good trim position they will have to make constant adjustments to their buoyancy. 

You will see that if you combine a proper trim position with proper propulsion techniques you will glide almost effortlessly through the water!

During your fundamental diving course we will give you a lot of little tips on how to reach this position. In the end you will only need a little tension in certain muscles and focus on certain areas from your body!

How deep will I dive during my fundamental course?

This is very easy to answer: Very shallow!!!

There is no good reason to do deep dives during the initial training. You could even say the opposite is the case. Remember that in the shallow water between 0m and -10m there is the greatest pressure change! This makes it the most difficult depth for precise buoyancy control. So if you are able to perform a valve shutdown while back-finning at three meters depth, you will not have any issues performing the same skill at 40m or deeper!

What happens afterwards?

After doing a fundamental diving course you will be perfectly prepared to start your technical diving education! Normally, we start off your first technical diving course with an additional skill dive or two where we cover stage handling, gas switching and the rest of the required shallow-water skills specific to the agency for the course you are taking.

After that we can move over to simulated decompression dives and real decompression dives. In our entry-level courses we prefer to do around three real decompression dives including some with simulated emergency scenarios. This will give you a good chance to put your previously-learned skills and knowledge to the test and see if you can get out of the water safely – which which always should be the ultimate goal!